Start Aktuelles Waldwochen vom Kindergarten Sonnenschein

Waldwochen vom Kindergarten Sonnenschein

Besonders der Frühling lädt gerade dazu ein, die Veränderungen in der Tier- und Pflanzenwelt zu erkunden. Und so machten sich die Kinder vom Kindergarten „Sonnenschein“ drei Wochen lang jeden Morgen auf den Weg in den Rheinbreitbacher Wald.
Mit Gesang und viel guter Laune ging es Richtung Waldlager und dort wurde auf dem Waldsofa jeden Morgen gefrühstückt, gespielt, Geschichten gehört und der Waldtag mit einem gemeinsamen Lied beendet. Gestärkt ging es dann auf zur Erkundungstour: wie verändern sich die Bäume von Tag zu Tag? - sitzt die Blaumeise immer noch auf ihren Eiern? - und die dicke braune Kröte – bleibt sie weiterhin ruhig in ihrer Baumhöhle sitzen?
Durch kleine Angebote, Spiele und Beschäftigungen, wie z.B. eine Waldschaukel selber konstruieren, Staudämme bauen, Kröten, Molche und Feuersalamander beobachten, Bäume bestimmen …...und vieles, vieles mehr war die Zeit sehr kurzweilig und abwechslungsreich.

Zum Abschluß der Waldwochen waren alle Familien zu einem gemütlichen Waldfest an der Laurentiushütte eingeladen. Auch dort konnten die Kinder den Wald erkunden, während die Eltern in aller Ruhe zusammensaßen und ein kühles Getränk sowie den tollen Ausblick genießen konnten.